Vereinsstruktur
Eintrittserklärung

Liebe Mitglieder und Freunde unseres FC Garstadts,

seit einigen Jahren wird immer wieder das Ehrenamt hervorgehoben bzw. beworben. Ein Grund ist sicherlich, dass es in vielen Vereinen, Organisationen und Initiativen immer schwieriger wird die notwendigen Posten zu besetzen. Es ist nicht so, dass keiner Verantwortung übernehmen will, aber wenn der Nachwuchs fehlt, also die Basis rückläufig ist, kann natürlich nicht aus einem vergleichbaren Pool geschöpft werden als zu Zeiten der geburtenstarken Jahrgänge. Dies ist die eine Seite, in größeren Gemeinden bzw. Städten ist jedoch auch zu beobachten, das mehr und mehr Menschen sich nicht eng binden wollen. Eine Dienstleistung über einen bestimmten Zeitraum in Anspruch zu nehmen, bzw. eine Aufgabe, ein Amt, über eine im voraus begrenzte Dauer auszuüben, hat mehr einen Projektcharakter als das bewusste Bekenntnis zu einer Gemeinschaft, zur Pflege von Freundschaften und der kontinuierlichen Mitgestaltung des eigenen Lebensumfeldes. Doch diese Mitgestaltung unseres Lebensumfeldes ist eine Aufgabe, die sich der FC Garstadt stellt. Wir bieten mehr als Fußball und Korbball. Wir versuchen, soweit möglich, uns auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder einzulassen. Für die „Rücken“-Geplagten und „Bürohocker“ bieten wir mittlerweile Ausgleichsgymnastik an.
Das sind ja doch eine Menge sportlicher Aktivitäten. Aber was wäre unser Dorf ohne die Gesellschaftlichen Aktivitäten, die der FCG organisiert und treibt. Das Jahr startet mit der Faschingssitzung, gefolgt vom Faschingswagen, der Maiwanderung, dem Weinfest und endet mit der Kirchweih, um die Wichtigsten zu nennen.
Zudem bieten wir den Mitgliedern und der Dorfgemeinschaft einen Treffpunkt, sowie auch einen Platz für private Feiern. Auf unserem gepflegten Vereinsgelände können sportliche Gruppen Turniere abhalten. Um all diese Angebote immer attraktiv zu halten, freuen wir uns stets auf eure Anregungen, und natürlich auch auf euer Mitwirken und eure Unterstützung.
Somit möchten wir allen recht herzlich danken, die in vielfältiger Weise die Aufgaben des FC Garstadts unterstützten, die aktiv mitwirkten und durch Ihren Einsatz erst diese Angebote ermöglichten.

Vorstand FC Garstadt

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------